Fortsetzung der Workshopreihe #arbeitswandel!
2023-12-06_Mobilitätsmanagement_Burgwedel MJ18
Workshop ``Erreichbarkeit neu denken - Chancen eines betrieblichen Mobilitätsmanagements``
Am Mittwoch, den 6. Dezember 2023, setzte sich die Workshopreihe #arbeitswandel in der Heimatdiele in Wettmar fort. Zahlreiche Teilnehmer versammelten sich, um die Potenziale eines betrieblichen Mobilitätsmanagements für die Unternehmen in Burgwedel zu erörtern.
Die Bürgermeisterin, Frau Ortrud Wendt, begleitete den Abend, während Herr Dieter Brübach vom B.A.U.M. e.V. den Input zum betrieblichen Mobilitätsmanagement lieferte. Er betonte die vielfältigen Gründe für die Implementierung eines solchen Systems, darunter die mögliche Reduzierung des Verkehrsaufkommens in der Region, die Steigerung der Attraktivität für Arbeitgeber und der Beitrag zum betrieblichen Nachhaltigkeitsbericht.
Im Anschluss präsentierte Herr Brübach die Methodik zur Umsetzung von Maßnahmen und zahlreiche Anreize. In einer Diskussion wurden diese Anreize von den Teilnehmenden erörtert, und besonders geeignete Maßnahmen wurden identifiziert. Die Einrichtung einer gemeinsam betriebenen Ringlinie zu Schichtzeiten wurde dabei als vielversprechender Ansatz hervorgehoben. Zusätzlich wurde die Entwicklung von Park-and-Ride-Flächen am Stadtrand von Hannover mit komfortablen Umstiegsmöglichkeiten für die letzten Kilometer zu den Unternehmen diskutiert.
Nach einer Pause teilte Nico Tatge von der Office 360 GmbH, dem fahrradfreundlichsten Arbeitgeber 2021 in der Kategorie Newcomer in der Region Hannover, seine Erfahrungen mit bereits umgesetzten Maßnahmen eines betrieblichen Mobilitätsmanagements. Eine nachhaltige Mobilität, beispielsweise durch einen elektrifizierten Fuhrpark, wurde dabei von einem Angestellten als Auswahlkriterium für den Job genannt, was verdeutlicht, dass Arbeitgeberattraktivität und Mobilität eng miteinander verknüpft sind.
In einem abschließenden Vortrag stellte Frau Anna-Lena Baier von der Region Hannover das sprinti+ Programm vor. Dabei handelt es sich um zusätzliche On-Demand-Fahrzeuge, die von den Unternehmen mitfinanziert werden, um die Mobilitätsbedürfnisse der Angestellten während Schichtzeiten zu erfüllen.