Der Prozess aus Förderphase 01

Rückblick

Förderphase 01

In der ersten Förderphase haben wir in Zusammenarbeit mit vielen Akteuren ein Zukunftsbild für die Mobilität im Jahr 2035 in Burgwedel erarbeitet. Von 2021 – 2022 haben wir dafür Workshops, Umfragen und Interviews durchgeführt. Die Ergebnisse aus diesen Bausteinen finden Sie hier.

Workshops

In drei Workshops wurde die Verbindung von nachhaltiger Mobilität und neuen Arbeitswelten mit Unternehmen, Stadtverwaltung und Bewohner*innen diskutiert.

Umfragen

Es wurden zwei Umfragen geführt. Eine mit den Arbeitnehmer*innen in den Unternehmen und eine weitere mit den Bewohner*innen der Stadt.

Interviews

Im Oktober 2021 wurden Interviews mit Führungskräften von zehn Unternehmen aus Burgwedel geführt. Diese fanden jeweils in einem Zeitrahmen von etwa einer Stunde vor Ort statt.

Zielbild

Ergebnis der ersten Förderphase ist ein Zukunftsbild für die nachhaltige Mobilität im Jahr 2035 in Burgwedel. Hier fließen alle Erkenntnisse zusammen.

01
Phase

In PHASE 1 wurde die intensive Vorbereitung der Beteiligungsprozesse gestartet. Die TU Dortmund als Antragstellerin hatte hierbei die Federführung und erarbeitete fachliche Grundlagen zu Veränderungen der Arbeit sowie einen Good-Practice Katalog für innovative Mobilitätslösungen im suburbanen Raum. Das Projektmanagement wurde aufgesetzt, ein Kontaktbüro eingerichtet und Öffentlichkeitsarbeit angeschoben. Das Planungsbüro plan zwei erstellte eine Webseite für das Projekt und fokussierte sich auf die Prozessausgestaltung. Die Wirtschaftsförderung begleitete den Prozess eng durch zweiwöchentliche gemeinsame Treffen, lieferte inhaltliche Inputs zur Analyse von Burgwedel und aktivierte ihre Netzwerke.

 

02
Phase

In PHASE 2 wurde eine Bürger:innen-Beteiligung in Burgwedel durchgeführt. Diese bestand aus einer Umfrage, einem Workshop mit der Verwaltung der Stadt (mobil#werk) sowie dem Austausch mit den Unternehmen vor Ort und der Analyse der Bedürfnisse der Arbeitnehmer:innen (arbeits#werk). Die Umfrage wurde als Beteiligungstool entwickelt und richtete sich insbesondere an Auspendler:innen. Die Ergebnisse flossen direkt in den weiteren Arbeitsablauf ein und bildeten die Grundlage für den Workshop mobil#werk, in dem neue Mobilitätslösungen für Burgwedel erarbeitet wurden. arbeits#werk umfasste Telefoninterviews mit ausgewählten Unternehmen und eine digitale Umfrage unter Arbeitnehmer:innen zu deren aktuellem Mobilitätsverhalten und zukünftigen Bedürfnissen.

03
Phase

In PHASE 3 wurde der #werkstadt Workshop vorbereitet, durchgeführt und dokumentiert. Ziel von #werkstadt war es, Unternehmen, Kommune, Politik und Verkehrsbetriebe zusammenzubringen, um auf Basis der vorher erarbeiteten Ergebnisse ein Zielbild für 2035 zu entwickeln. Das Programm der #werkstadt integrierte alle Teilnehmer:innen, gab neue Inputs und endete in konkreten Ideen für ein nachhaltiges Mobilitätssystem in der Stadt Burgwedel. Abschließend wurden die Ergebnisse in einer Dokumentation gebündelt aufbereitet und ein Zielbild für das Jahr 2035 mit den Bausteinen Gemeinsam, Infrastruktur und Mobilitätskultur entwickelt.

Auftaktworkshop

Hier geht es zu den Ergebnissen:

Umfrage Arbeitnehmer:innen

Hier geht es zu den Ergebnissen:

Umfrage Einwohner:innen

Hier geht es zu den Ergebnissen:

Workshop mobil#werk

Hier geht es zu den Ergebnissen:

Das Zielbild2035

Hier geht es zu den Ergebnissen:

Workshop #werkstadt

Hier geht es zu den Ergebnissen:

Das haben wir gemacht
Rückblicke der ersten Förderphase