Erfolgreicher Auftakt der Workshopreihe #arbeitswandel!
Graphic_Recording_mobilanswerk_03
Workshop ``Gemeinsam zur nachhaltigen Mobilität - Die Rolle der Unternehmenskultur``
Am Mittwoch, den 15.November 2023 startete die Fortführung des Dialogs mit den Unternehmen in Burgwedel. Im „D4 Basecamp“ versammelten sich die Teilnehmenden, um das Wechselverhältnis zwischen Unternehmenskultur und Mobilitätskultur zu diskutieren.
Bürgermeisterin Frau Ortrud Wendt begleitete den Abend. Der Input zu Unternehmenskultur wurde von Herrn Frédérik Sedlák von S&P Consulting SE gestaltet. Er machte deutlich, dass die Unternehmenskultur ein wesentlicher Erfolgsgarant für unternehmerisches Tun ist und teilte seine Tipps und Tricks für die Etablierung einer förderlichen Unternehmenskultur, die er aus seiner langjährigen Beratertätigkeit mit vielen guten Beispielen hinterlegen konnte. Die Anwesenden unterstützten die Notwendigkeit der Auseinandersetzung mit eingebrachten Themen. Direkte Verbindungen zwischen Unternehmenskultur und Mobilitätskultur konnten aufgezeigt werden. Deutlich wurde, dass die anwesenden Unternehmen einen hohen Handlungsdruck sehen, da die Erreichbarkeit ihrer Standorte und das Gewinnen von Arbeitskräften in engem Zusammenhang stehe. Der Arbeitskräftemangel ist real und die Umgestaltung der Mobilitätsangebote ist eine Zukunftsfrage für alle Unternehmen am Standort. Es gibt ein starkes Commitment der Unternehmen am Ort und die Unternehmen wollen zielführende Aktivitäten der Kommune unterstützen.